Werde ein Teil von Serenata!

Du hast Interesse daran, Teil unserer Gruppe zu werden? Super! Hier findest du alle Infos, um dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Wichtig für dich

  • Seit August 2023 sind wir offen für Mitglieder aus ganz Deutschland - du musst also nicht unbedingt in Berlin wohnen.
  • Pflichttrainings für alle finden alle zwei Monate am ersten Wochenende des Monats in Berlin statt (Samstag und Sonntag).
  • Wir verdienen mit unseren Auftritten kein Geld, ganz nach dem Motto „Von Fans für Fans". Um anfallende Kosten decken zu können, erheben wir einen kleinen Mitgliedsbeitrag.
  • Wir lieben unser Hobby und haben unseren Stil: Wir sind primär im Bereich Fantasy und Games angesiedelt, mit Anime und Manga haben wir mittlerweile gar nichts mehr zu tun. Um unseren Stil zu erhalten, sind Trainings primär zum Einarbeiten des Stücks und als kreativer Arbeitsprozess gedacht.

Was wir von dir erwarten

  • Finanzielle Sicherheit
    Du bist dazu in der Lage, die Kosten für dein jährliches Kostüm (je nach Rolle können das bis zu 300 € sein!)  und die Reisen zu Conventions und ggf. zu den Trainings in Berlin zu tragen.
  • Zuverlässigkeit
    Du erscheinst regelmäßig zu den Trainingsterminen und hältst dich an Absprachen. Du solltest dazu in der Lage sein, dich mithilfe von Online-Material selbstständig auf die Trainings vorzubereiten.
  • Eigeninitiative
    Ob Cast, Ensemble oder Technik: Du musst selbstständig die Anforderungen des jeweiligen Bereichs erfüllen können. Neben der Zeit auf der Bühne gibt es noch viele andere Aufgaben, um die wir uns ebenfalls selbständig kümmern, wie Requisiten, Technik, Gesang und Choreographien. Wir erwarten deshalb von dir, dass du nicht nur deine Rolle spielst, sondern auch dort mit anpackst - denn das Endprodukt Serenata ist ein Teamprojekt.
  • Musikalische Voraussetzungen
    Ensemble-Mitglieder sollten ein gewisses Taktgefühl haben, Tonsicherheit ist von Vorteil.
    Cast-Mitglieder müssen zwingend Taktgefühl und Tonsicherheit vorweisen.
  • Kritikfähigkeit
    Wir leben eine Feedbackkultur und schätzen diese auch. Das bedeutet unter anderem, dass wir von allen Mitgliedern eine ehrliche und offene Kommunikation erwarten. Feedback ist nicht immer Lob, denn am Ende ist unser Ziel ein schönes Stück, das das Publikum unterhält. Feedback zu geben und zu akzeptieren muss man lernen und wir sind gern bereit, diesen Weg mit dir zu gehen.

Was wir dir bieten

  • Regelmäßige Auftritte
    Im Durchschnitt haben wir zwei bis vier Auftritte im Jahr auf Conventions in ganz Deutschland.
  • Verbesserung deiner Fähigkeiten
    Wir bieten dir die Möglichkeit, dich gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln. Und das nicht nur im Hinblick auf Gesang, Tanz und Schauspiel. Wir lernen in vielen weiteren Bereichen von- und miteinander, sei es beim Nähen und Basteln oder beim Planen und Organisieren.
  • Ein schönes, außergewöhnliches Hobby
    Nicht jeder kann von sich behaupten, in einer Musicalgruppe zu sein, die in ganz Deutschland auftritt! Übrigens ist das - richtig eingesetzt - auch ein tolles Thema bei Bewerbungsgesprächen. Wir sprechen aus Erfahrung!
  • Gemeinsame Freizeitaktivitäten
    Wir sind natürlich nicht immer nur am Üben oder Arbeiten! Wir unternehmen auch viel miteinander - das reicht von gemeinsamen Grillabenden über Kinobesuche bis hin zur Weihnachtsfeier.

Du hast immer noch Lust darauf, dabei zu sein oder hast noch Fragen? Dann schreib uns doch direkt!

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.